Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Anlernen mit Raspberrymatic nicht erfolgreich

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV ARR-Bausatz Homematic IP Alarmsirene HmIP-ASIR, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 151232

zum Produkt
Anlernen mit Raspberrymatic nicht erfolgreich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2020, 23:53
Hallo,

ich schaffe es nicht die Sirene mit Raspberrymatic (aktuelle Firmware: 3.53.34.20201121) zu verbinden. Mit beiden Geräten scheint alles in Ordnung zu sein. An der Zentrale habe ich bereits mehrere IP_geräte (Fensterkontakte, Wandthermostate, Fußbodenheizungsaktor, Schlüsselanhänger) angemeldet.

Versuche ich es jedoch mit der Sirene zählt der Timer in der Zentrale lediglich die 60 Sekunden des Anlernmodus runter und die Sirene selbst blinkt alle 10 Sekunden orange. Eigentlich wie es sein sollte, aber eben ohne Anmeldung am Ende. Hab alles mehrfach versucht. Den Anlernmodus der Sirene durch Batterieeinlegen und durch den Systemknopf ausgelöst. Beides ohne Erfolg. Werkszustand habe ich ebenfalls mehrfach hergestellt.

Wäre sehr dankbar über einen Tip. Bedanke mich bereits jetzt!



Glück auf!
Aw: Anlernen mit Raspberrymatic nicht erfolgreich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2020, 11:55
Hallo Hoschi,

Systemkonfiguration:
CCU3/Charly: FW3.53.34.20201121
ASIR/FW 1.4.2

Kein Problem mit dem Internetverfahren.
Probiere die Anmeldung noch einmal mit der direkten Eingabe von STGTIN und KEY.
Nach der Rückstellung auf Werkseinstellung ---> LED grün ---> kurz warten ….bis sich die System-LED des ASIR ca. alle 10sec kurz orange aufleuchtet, dann erst mit dem Anlernvorgang starten.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anlernen mit Raspberrymatic nicht erfolgreich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2020, 00:10
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es klappt leider trotzdem nicht. Wenn ich die Sirene auf Werkszustand zurück setze, bleibt das langsame Blinken auch aus:

Batterien einsetzen --> Systemtaste drücken und festhalten --> oranges schnelles Blinken --> Systemtaste erneut lange festhalten (4 sec) --> Blinken beendet und mit einmaligem grünen Blinken quittiert. Dann passiert leider gar nichts mehr. Auch keine Reaktion auf Tastendrücken. Erst wieder, wenn ich die Batterie herausnehme. Dann sieht es zwar normal aus (oranges Blinken alle 10 Sec), es funktioniert aber nicht mit dem Anlernen.

Werde das Gerät wohl tauschen müssen.