Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Anlernen an CCU nicht möglich

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 2-fach für Markenschalter, HM-LC-Sw2PBU-FM

Artikel-Nr.: 143198

zum Produkt
Anlernen an CCU nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2016, 19:40
Hallo,
ich habe diesen Bausatz gekauft und zusammengelötet. Ein Test ergab danach, dass diese Komponente über manuell Bedienung beide Kanäle schalten kann. Soweit funktioniert es also.

Nur wenn ich den Aktor an meine CCU1 anlernen möchte, blinkt der Aktor seine 20 Sekunden, die CCU zählt ihre 60 Sekunden runter, aber die CCU scheint den Aktor nicht zu finden/erkennen.

Jetzt fallen mir folgende Fragen ein:

Ist das Gerät mit der CCU1 kompatibel?
Muss ich eine bestimmte Firmware drauf haben, damit es diesen Aktor erkennt?
Was könnte ich falsch verlötet haben, damit der Aktor kein Signal sendet?
Mit einem Durchgangsprüfer habe ich die Lötstellen am Sockel getestet und es scheint, als hätte ich keine kalte Lötstelle.
Würde der Aktor auch 20 Sek. blinken, wenn die Sende/Empfangseinheit nicht vorhanden wäre? Ich hab es selber nicht getestet, weil ich die Einheit nicht auslöten wollte.
Falls der Aktor nicht blinken würde, wäre es doch ein Hinweis, dass diese Einheit scheinbar funktioniert, oder?


Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias
Aw: Anlernen an CCU nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 08:51
Hallo Matthias,

die HomeMatic CCU1 Zentrale ist seit Mitte letzten Jahres "out of support" und erhält somit keine Updates mehr.

Alle neuen Komponenten (so auch der Funk-Schaltaktor 2-fach für Markenschalter) können somit leider nicht an der HomeMatic CCU1 Zentrale angelernt werden.

Wir empfehlen Ihnen die aktuelle HomeMatic Zentrale CCU2 zu verwenden. Für diese Zentrale können wir Ihnen weiterhin einen Support anbieten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung