Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Umwelt

Angelernt in der CCU aber immer 0,0°C und Kommunikation gestört

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Temperatursensor HM-WDS30-TO, außen für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076922

zum Produkt
Angelernt in der CCU aber immer 0,0°C und Kommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2016, 22:38
Habe gestern den Sensor erhalten. Die Anmeldung an der CCU funktionierte, jedoch bekomme ich immer 0°C angezeigt und Kommunikation gestört.
Liegt alles direkt nebeneinander.

Was mache ich falsch?

Lieben Gruß
Jörg
Aw: Angelernt in der CCU aber immer 0,0°C und Kommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2016, 14:20
Hallo poerk,

Bitte senden Sie uns für eine individuelle Fehlereingrenzung einige Screenshots, die den Fehler darstellen per eMail an unsere Technische Kundenberatung. Geben Sie zudem bitte Ihre ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware von uns bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Angelernt in der CCU aber immer 0,0°C und Kommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2018, 19:50
Das selbe Problem habe ich auch gerade. Angelernt an der CCU2. Allerdings wird keine Störung der Verbindung angezeigt. Trotzdem ist der Temperaturwert immer 0.00 °C. Zuerst hatte ich den Verdacht, dass das Kabel des Sensors irgendwie beschädigt ist, aber auch mit einem zweiten, gleichwertigen Sensor, den ich noch zuhause rumliegen hatte, zeigt die CCU2 immer 0.00 °C, obwohl die Verbindung keine Störung zeigt.

Edit: Hab gerade bemerkt: Wenn ich versuche, eine Einstellung des Sensors zu verändern (Wake on Radio), dann bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung gestört ist.
Aw: Angelernt in der CCU aber immer 0,0°C und Kommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2018, 11:59
Hallo WopfiTom,

wenn sich der Messwert nicht ändert kann es bei einigen Sensoren relativ lange dauern, bis ein neuer Wert übertragen wird bzw. bis die Zentrale eine Statusmeldung erwartet.

In diesem Fall kann es entsprechend lange (in den meisten Fällen ca. eine Stunde) dauern, bis eine Kommunikationsstörung festgestellt wird.

Bitte beachten Sie hierzu unsere Hinweise zu Kommunikationsstörungen.
Falls hierdurch keine Verbesserung zu erzielen ist, lernen Sie den Sensor bitte von der Zentrale ab, setzen Sie ihn gemäß Bedienungsanleitung in den Werkszustand zurück und lernen Sie das Gerät anschließend wieder an.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Angelernt in der CCU aber immer 0,0°C und Kommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2018, 22:26
Nachdem mir die Hinweise zu Kommunikationsstörungen leider nicht bei meinem Problem helfen konnten, habe ich den Sensor aus der CCU2 gelöscht (ablernen ließ er sich leider nicht, da keine Verbindung zustanden kam), den Sensor durch langes drücken der Taste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach den Sensor neu an die CCU2 angelernt.
Er tauchte auch ordnungsgemäß im Posteingang auf, ließ sich aber ab dem Zeitpunkt nicht mehr ansprechen. Auch der im Posteingang durchgeführte Kommunikationstest fiel negativ aus.
Diesen Versuch habe ich ein zweites Mal wiederholt, mit dem selben Ergebnis.

Zur Information: Ich beziehe mir hier auf einen neu erworbenen Funksensor. Für die Versuche habe ich die mitgelieferten Batterien verwendet, die, im Sensor eingelegt gemessen, ca. 3,18V liefern. Testweise habe ich auch andere Batterien verwendet. Mit dem gleichen Ergebnis wie oben erläutert.
Aw: Angelernt in der CCU aber immer 0,0°C und Kommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2018, 16:09
Hallo WopfiTom,

wir bedauern, dass bei Ihrem Gerät ein technischer Defekt vorzuliegen scheint.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung