Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Wetterstationen

Alternative Software

Beiträge zu diesem Thema: 4

IP-Wetterdatenempfänger IPWE 1

Artikel-Nr.: 085804

zum Produkt
Alternative Software
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2012, 21:01
Hallo

Ich hab 2 von den IP Loggern seit knapp 2 Jahren im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden.
Der Empfänger ist zwar nicht optimal, man sollte die Logger nicht in der Nähe von Computern installieren. Für meine Zwecke, Aufzeichnen und Weiterleiten von lediglich 1 Temperatur und Feuchte reicht es allemal.

Machte mir auch Gedanken wie ich die Daten wirklich ins Internet bringe, die 2 Stationen sind per UMTS/EDGE im Netz und haben Dank dem Anbieter keine öffentiche IP Nummern...

Und dann fand ich die Software von Steffen, er hat eine tolle Lösung entwickelt.
Der IPWE Logger, das Windows Programm "lutscht" den Datenlogger aus, bereitet daraus verschiedene Dateiformate welche dann von anderen Programmen weiterverwendet werden.
Und das Gute, der IP Logger kann das entweder im eigenen Netz oder per Internet machen.... usw.

Ich hoffe das ich hier den Link anfügen darf:
http://kulknet.homeip.net/Steffen/Softwareprojekte/IPWE1/IPWE1.htm

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Gruss
Tom
Aw: Alternative Software
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2012, 15:49
ja, ich hab ne Frage:

ich hab nen mac osx
wie geht es da?

gruss
Aw: Alternative Software
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2012, 15:49
ich meine das loggen
Aw: Alternative Software
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2012, 20:24
Servus
Mit "loggen" meinte ich aufzeichnen. Das macht das Loggerprogramm natürlich lokal, die Datei kann dann (gleichzeitig) für weitere Software zur Verfügung stehen. Bei mir läuft auf dem gleichen Rechner WsWin von pc-wetterstation.de.

Interessant ist der IPWE1 Logger weil dank kreativer Zusammenarbeit und Kommunikation das Programm so vom Programmierer verfeinert wurde das der IPWE1 entweder im gleichen Netzwerk oder über UMTS/EDGE abgefragt werden kann.
Und das sogar MIT Login und Passwort, also Schutz gegen Fummler. Zudem kann man ein Timeout einstellen, wir wissen ja das die Latenz der mobilen Netzwerke in Richtung Sekunde geht.

Übrigens verwende ich für diese Aufgabe ältere ausgediente Thinclients, verbaut wurde eine 2 Gb SSD ! und ein XP werkelt.
Stromverbrauch ca 20W für die kleine Steuerung, fein per Teamviewer erreichbar und genug Leistung für den IPWE1 Logger, eventuell noch eine Wettersoftware und ein FTP Programm.

Zum MAC: hier würde der Logger in einer VM laufen, glaub aber kaum das jemand einen Apfel 24/7 für solche Zwecke missbrauchen würde ;-)

Tom