Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 8500 overvolt und activator Problem

Beiträge zu diesem Thema: 2
ALC 8500 overvolt und activator Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2012, 16:10
Hab mir 2008 den ALC 8500 gekauft und lade damit 2 Akkus.

1) 14.4V 2800mah Akkupack vom Akkuschrauber
2) 12V Bleiakku Motorrad

vor einigen Tagen Lade ich 12V Batterie (PB) und das ALC piepst ständig, OFF/ON ändert nichts. Als Fehler erscheint overvolt. beende das laden, schalte Gerät ab.

Tage später möchte ich Akkupack laden, ist NC Akku und obwohl ich nur "charge" auswähle, leuchtet die Aktivator LED im üblichen Rhytmus (als ob ich PB ausgewählt hätte)

Hab mal alle Kanäle gestopt, dann den 12V Akku an Kanal 1 und gleich zu Beginn des Ladezyklus kommt overvolt error, obwohl Akku ja leer ist. Akku abgeklemmt und die U Anzeige wandert sehr langsam von ca 39V auf 0.615V bleibt dann auf diesem Wert.

Woran kann das liegen bzw ist das ein typischer Fehler?

danke Rolland
Aw: ALC 8500 overvolt und activator Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2012, 15:08
Hallo macximum

Die Aktivator-LED wird ausgelöst, wenn die Akkuspannung plötzlich sehr stark sinkt. Dies wird normalerweise ausgelöst durch den Aktivatorimpuls des Ladegerätes, durch welchen der Akku kurzzeitig stark belastet wird und somit die Akkuspannung sinkt.
Weil die Aktivator-LED spannungsgesteuert ausgelöst wird, kann diese auch aufleuchten, wenn z.B. bei einem NC-Akku die Spannung während der Ladepause stark einbricht (z.B. weil der Akku defekt (hochohmig) ist).

Der Overvoltage Error wird in der Regel durch einen fehlerhaften Akku (mit einem zu hohen Innenwiderstand) ausgelöst. Hierbei "läuft" die Spannung des Ladegerätes während des Ladevorgangs hoch und übersteigt die programmierte Nennspannung des Akkus. In diesem Fall müsste auch im Display ein Spannungswert angezeigt werden, welcher die Nennspannung des zu ladenden Akkus übersteigt.

Testen Sie die Funktion des Ladegerätes doch bitte einmal mit einem weiteren Akku bei welchem die einwandfreie Funktion sichergestellt ist. Bei einem mit diesem Akku wiederholt auftretendem Problem ist davon auszugehen, dass die Funktion Ihres Ladegerätes gestört ist.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung