Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 7000 Expert zu geringer Ladestrom

Beiträge zu diesem Thema: 6
ALC 7000 Expert zu geringer Ladestrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2018, 10:14
Hallo ELV-Fangemeinde,

ich habe mir einen Wolf zu meinem Problem gesucht, aber leider nichts gefunden, dass wirklich zutrifft.

Mein Problem mit dem guten alten, geliebten ALC 7000:

Der Ladestrom an den Kanälen 1 oder 2, beträgt maximal
0,5 Ampere. Die Displayanzeige stimmt mit dem tatsächlich gemessenen überein.
Hier sollte ja mehr möglich sein.

Beim Abgleich des Gerätes ist mir aufgefallen, dass auch bei der Kalibrierung der Ladestrom an Kanal 1 und 2, maximal
0,51 Ampere beträgt. Diesen habe ich dann so kalibriert. Der Endladestrom liegt bei ca. 2,5 Ampere.
Kalibriere ich als Ladestrom einfach die 2,5 Ampere, steigt die Temperaturabschaltung nach einigen Sekunden ein.

Das Gerät funktioniert ansonsten perfekt und ohne Probleme.

Was ist hier defekt? Welche Bauteile muss ich tauschen?

Grüße Johannes
Aw: ALC 7000 Expert zu geringer Ladestrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2018, 14:58
Du hast statt der 0,5A nun 2,5A Ladestrom kalibriert?

Übringes: ich hab mein ALC7000 Expert in Rente geschickt, der größte Fehlkauf und das schlechteste Ladegerät. Beim Entladen killt es Akkupacks - und Laden kann es nie bis 100%. Das Teil ist konzeptioneller Schrott.
Aktuell liegt es auf Halde für den Fall, daß ich das Gehäuse mal recyclen will...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ALC 7000 Expert zu geringer Ladestrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2018, 21:21
Hallo Rainmaker,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich habe Kanal 1 und 2, wie in der Anleitung angegeben, mit 2,5 Ampere kalibriert, obwohl ich nur 0,51 Ampere gemessen habe.
Nachdem dann, nach Start des Ladevorgangs, sofort die Temperaturabschaltung reagiert hat, habe ich die tatsächlich gemessenen Werte kalibriert.
Wie schon geschrieben, dass Gerät funktioniert ansonsten tadellos.
Es bringt jedoch lediglich einen maximalen Ladestrom von 0,5 Ampere an Kanal 1 oder 2, obwohl dort 2,5 Ampere möglich sein sollen.

Gruß Johannes
Aw: ALC 7000 Expert zu geringer Ladestrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2018, 07:54
Dürfte ein Grundproblem sein, weil ich hab im Hinterkopf, das so ein "sofort Temperaturabschalten" bei mir der endgültige Grund war, das Mistding auszusondern. Umkalibriert hab ich dabei aber nie. Ich müßte es mal vorkramen und nachmessen probieren. Ich glaub auch, es hat permanent von 1 auf 2 umgeschalten, wenn 2 Akkus angeschlossen waren, also auf 1 wurde nie geladen. Ist bei dir auch das Problem, wenn Du nur auf Kanal 2 laden willst?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ALC 7000 Expert zu geringer Ladestrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2018, 19:16
Nein, bei mir ist es so wie in der Beschreibung angegeben. Kanal 1 wird geladen und wenn der Akku voll ist, schaltet das Gerät auf Kanal 2 um.
Ich habe nie versucht auf Kanal 2 zu laden, wenn an Kanal 1 kein Akku angeschlossen war.
Aw: ALC 7000 Expert zu geringer Ladestrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2018, 07:47
na, dann: probier das mal :)

Wenn Akku 1 voll ist und Akku 2 lädt, will ich den so bereits geladenen Akku ja entnehmen können und verwenden, während der Ersatzakku lädt. Ergo darf auch nur an Kanal 2 ein Akku angeschlossen werden. Hat zumindest viele Jahre so funktioniert, vor allem weil die Akkupacks (18V) meist ja eh nciht volleladen wurden. Also leerer Pack mit 18V/1,3Ah an Kanal 1 und weiterer an Kanal 2 und wenn man nach etlicher Zeit vorbeikam, um den geladenen Akku auf Kanal 1 abzuholen, weil man ihn schon brauchte, war der vielleicht mit 100mAh geladen.
Ursache: Der Ladestrom ist nicht stabil sondern pendelt um seinen Sollwert (gut in der Grafik am PC zu sehen) und pendelnde Ströme verursachen pendelnde Ladespannungen, die dann fälschlich als "Delta-u" interpretiert werden und das Ladegerät schaltet ab. Zum Laden von zumindest größeren Akkupacks daher ein Reinfall - ab in die Kiste für Ersatzteilspender... Fehlentwicklung von eq3 (wieder eine).
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.