Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 7000 Bleibatterie auffrischen

Beiträge zu diesem Thema: 2
ALC 7000 Bleibatterie auffrischen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2018, 10:19
Hallo,
welche Bedingungen müssen bei einem Bleiakku erfüllt sein, das ich im Menü auffrischen anwählen kann ?
Ich habe eine 75Ah-Bleibatterie die 2 Jahre wohl nicht geladen wurde. Nach dem Laden und Entladen zeigt das ALC 7000 noch 36Ah Kapazität an.
Nun wollte ich ein auffrischen durchführen, kann dies aber bei der entladenden Batterie nicht anwählen.
Woran liegts ?
MfG
H.S.
Aw: ALC 7000 Bleibatterie auffrischen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2018, 08:28
Das liegt daran, daß diese Funtkion bei Blei-Akkus nicht existiert!
Das Auffrischen erfolgt so, daß anhand der Kapazitätsangabe der Akku OHNE delta-U Abschaltung beim ersten Zyklus auf "voll" geladen wird. (was ihn ggf. endgültig umbringt).
Ein Blei-Akku kennt keine Delta-U und die vollen 72Ah reinbuttern (+60% für Ladeverluste) - das ginge nur mit Überschreiten der max. erlaubten Ladespannung, weil der Ladestrom sich ja reduziert mit Ladezusrtand. Und wenn es geschehen könnte, dann würde der Akku endgültig "ausgasen", wenn er die Kapazität nicht schafft.
Daher gehts bei Blei Akkus nicht.
Du kannst nur versuchen mehrere Entlade-Ladevorgänge zu händisch immer wieder zu starten.
Aber Obacht - ich hab mein ALC7000 deswegen (unn auch wegen weiterer Gründe) ausgesondert. Das Entladen von Akkus, die aus mehr als nur einer Zelle bestehen ist oft (meist) tödlich, wenn der Akku nicht "neuwertig" ist. Bei gebrauchten Akkus ist immer eine Zelle die schwächste. Es wird aber solange entladen, bis die Entladeschlußspannung erreicht ist. D.h. die eine "schwächste" Zelle wird dann tiefentladen, da die andern Zellen noch brav liefern. So können beim Bleiakku 5 Zellen noch brav 2,2V liefern, die 6. Zelle aber schon auf 0 sein, = Zellentod (entgültig).
Das Entladen von Akkupacks mit dem ALC7000 führt meist zum Tod des Akkupacks, weil es nicht auf plötzliche Spannungsänderungen im Entladeverlauf reagiert - dann nämlich, wenn der ersten Zelle die Puste ausgeht. dann weiter zu entladen - und das tut das ALC7000 - führt zum Zelltod!
Die ganzen Zusatzprogramme augen NUR für Einzelzellen !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.