Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Aktor soll im Vorhandenen Tasterkreis einen Taster ersetzen und einem anderen Aktor einen Impuls geben

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 2-fach für Markenschalter, HM-LC-Sw2PBU-FM

Artikel-Nr.: 143198

zum Produkt
Aktor soll im Vorhandenen Tasterkreis einen Taster ersetzen und einem anderen Aktor einen Impuls geben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2017, 18:46
Hallo,

Istzustand: 6 Taster (Gira), betätigen das Stromstossrelais HM-LC-Sw1-DR, damit wird mein Deckenlicht, im Flur, gesteuert.

Nun möchte ich mit diesem 2 Kanal Schaltaktor, zwei verschiedene Kreise schalten (Deckenlicht und Wandlicht). Ein Gira-Taster soll durch den 2 Kanal Schaltaktor ersetzt werden. Wobei dieser eigentlich nur im Kanal 1 den vorhandenen Aktor HM-LC-Sw1-DR einen Schaltimpuls geben soll und mit Kanal 2 möchte ich die Wandlampen steuern.
Somit ergibt sich folgende Funktion: Kanal 1 soll einmal den Zustand EIN bekommen und wieder AUS, wie ein normaler Taster (Wippe nach unten)
Kanal 2 soll dann als Aktor für die Wandlampen dienen. (Wippe oben EIN und AUS)
Ist das was ich vorhabe realisierbar? Rein elektrotechnisch, ganz Simpel, aber kann man dem 2 Kanal Aktor, die Tastfunktion eintrichtern? Da der verbaute Aktor HM-LC-Sw1-DR die tatsächliche Schaltung des Deckenlichts übernimmt.
Vielleicht hat jemand sowas schon realisiert, bin Gespann.
Gruß Slophet
Aw: Aktor soll im Vorhandenen Tasterkreis einen Taster ersetzen und einem anderen Aktor einen Impuls geben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2017, 17:31
Ich beantworte mir die Frage selbst. 2 Kanal Aktor gekauft und eingesetzt, funktioniert.

Einstellung:

Kanal 1: Schalter Ein/ Zustand für 1 Sekunde beibehalten (Wippe unten).
Kanal 2: Schalter Ein/Aus Zustand unendlich (Wippe oben).

Somit funktioniert der Kanal 1, wie ein normaler Taster und gibt meinem vorhandenen Homematic Aktor einen Impuls, dieser schaltet dann das Deckenlicht ein.
Kanal 2 dagegen Schalter die Wandlampen.

Warum habe ich das so gemacht? Die Wandlampen sind dazu gekommen, da ich keinen weiteren Schalter haben wollte und der Aktor für das Deckenlicht, im Verteilerschrank, schon vorhanden war, musste eine Lösung her.
Gruß Slophet