Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lithium-Ionen-Akkus

Akkupack 1SnP laden

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Akkupack 1SnP laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2022, 11:33
Hi. Irgendwie tue ich mich schwer mit mit dem Thema, sorry :-)

Ich möchte gebrauchte Li-Io Akkus (18650) parallel schalten und diesen Akkupack dann fest in ein Projekt verbauen. Die benötigten 5V würde ich über ein Step-Up Modul erzeugen. Zum laden suche ich einen Laderegler, wie z.B. den TP4056, den ich dann über miniUSB füttern kann. Der TP4056 wird allerdings immer nur für einzelne Zellen ausgewiesen und für ein Cluster aus z.B. 4 Zellen nicht empfohlen. Bedeutet eine Parallelschaltung nicht, dass sich der Pack wie "eine Zelle" verhält?

Nach meiner Vorstellung würde der TP4056, mit seinem maximalen Ladestrom von 1A, bei einem Akkupack aus 4 parallelgeschalteten Zellen, die spannungsmäßig auf einem Niveau (4.1 - 4.2 V) sind, aber alterungsbedingt möglicherweise unterschiedliche Kapazitätswerte aufweisen, jeden Akku mit 250 mA laden, oder? Einmal zusammengeschaltet, sollten sich die Zellen doch eigentlich gegenseitig "stützen", so dass es hier nicht zu Überladungen kommen sollte. Zumindest gibt es, soweit ich weiß, keinen Balancer für parallelgeschaltete Akkus.

Ich finde einfach keinen Laderegler, der explizit für mehrere parallelgeschaltete Zellen empfohlen wird, obwohl doch beinahe jede, oder zumindest viele, 5V Powerbanks so aufgebaut sind, welche, trotz mehrerer Zellen, oft auch nur mit 1 - 1.5A laden.

Könnte mir jemand erklären, ob ich komplett auf dem Holzweg bin, oder wie ich am beten vorgehe? Ich möchte die Akkus zum laden nicht entfernen müssen, und auch kein externes Ladegerät verwenden. Im Grunde ist es ja eine integrierte 5V Powerbank, mit miniUSB-Ladeanschluss, die ich bauen will.

Das müsste doch machbar sein.

PS: Hat der TP4056 eigentlich ein vollwertiges BMS an Bord, oder müsste ich das noch extra einplanen?

Ich würd's gerne endlich mal kapieren :-)

Besten Dank schonmal und viele Grüße

Tobi
Aw: Akkupack 1SnP laden
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2022, 08:43
Um es einfach zu sahen: Parallelgeschaltete Zellen verhalten sich wie eine Zelle mit mehr Kapazität.

E-Bike Akkus z.b. bestehn typisch aus eine großen Haufen 18650er von denen immer Packs mehrere parallelgeschaltener Akkus dann in Serie geschalten werden für die z.b. 36V...
Ich selber habe mir eine Pufferakku aus 96 Einzelzellen gebaut, wobei immer 24 parallel sind (als 4 in Serie, weil ich ca 16V brauche).

Das BMS "sieht" nur 4 Zellen.... (mit je gut 50 Ah)....

Da Du bei einer log. Zelle bleibst, egal wieviele Du parallel schaltest reicht als Ladegerät (wenn der Ladestrom ausreicht) fix verbaut so ein z.b. TP4056 Modul. (Das ist kein Step up, das ist ein reines "step down" Ladegerät, das aus den 5V Input (USB, oder fix verlötet an den Lötaugen gleich daneben - ich nutze die Dinger auch gerne) die nötige Ladespannung für den Akku macht, der bei ca 4,2V dann zu laden aufhört... (LED wechselt von rot auf blau)...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Akkupack 1SnP laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2022, 10:37
Hi rainmaker

Vielen Dank für deine Antwort. So ungefähr hab ich mir das schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher.

Kennst du vielleicht ein, dem TP4056 ähnliches Modul mit etwas mehr Ladestrom?

Viele Grüße

Tobi
Aw: Akkupack 1SnP laden
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2022, 14:45
Leider kenne ich so ein spezialisiertes Lademudul für Einzelzellen nicht. Der Anwendungsfall ist auch dann sehr speziell, also USB Eingang ist schon mal begrenzt und typ. will man ja nur eine Zelle laden.

Mit Glück kann man eine (leer angebotene) Powerbank finden für 18650er Zellen, dann ist dort eine Ladeschaltung für 2A verbaut meist (hab sowas) - nur erlaubt die kein gleichzeitiges Entladen üblicherweise, d.h. man müsste sich die LiOn Spannung selber abgreifen... womit es mühsam wird.

Will man also wirklich mehr laden ... und auch aus anderen Quellen wie 5V würde ich mir ein Stepdownmodul gewünschter Dimension besorgen, wobei man aufpassen muß, den es gibt welche ohne Strombegrenzung auch (gedacht für LED-Stripes etc)... da würde voll in den Akku gebuttert werden. Typischerweise erkennt man die an zwei! Trimmpotis, eins für Spannung, eins für Strom. Dann kann man sich seine Ladeschlussspanngung einstellen und den max. Ladestrom.

Wird dann nur langsam kompliziert (und teurer) - wenn Du also mit 1A Ladestrom leben kannst - also ein paar Stunden Ladezeit - würde ich es einfach halten wollen....
(es gab mal Zeiten, da lud man einen (NiCd) Akku mit 50mA für 16-18h :-) )
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Akkupack 1SnP laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2022, 18:11
Hi rainmaker

Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen!

Beste Grüße

Tobi
Profil erstellen