Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

LED-Panel

Acrich2 17,5W Kühlkörper

Beiträge zu diesem Thema: 4
Acrich2 17,5W Kühlkörper
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2015, 22:11
Hallo,

Ich studiere Industriedesign und mache für meinen Projekt dieses Semester eine Leuchte. Dafür benutze ich Acrich2-Modul SMJD-3V16WIP3 220V. Ich brauche einen Kühlkörper dafür und kann nicht mal ansatzweise ausrechnen was ich brauche. Kann mir bitte jemand helfen?
Ich hab mir unzählige Formel und Anleitungen angeschaut, trotzdem schaffe ich das nicht...Das ist auch das erste Mal, wo ich mir mit Elektronik befasse...Hoffentlich hilft mir hier jemand :)

Grüße,
Theo
Aw: Acrich2 17,5W Kühlkörper
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2015, 07:51
Das besagte Modul kenne ich zwar nicht, verwende aber ein ähnliches 17,5W Modul hier aus dem Shop (klick) aber leider ohne 220V.

Berechnung, wie ich sie zugrunde gelegt habe, was ein "worst Case Szenario" darstellt - heißt: ich gehe von völliger Verlustleistung aus, also 17,5W Abwärme, die es abzuführen gilt. Realer wäre den Wirkungsgrad des Muduls zu berücksichtigen, also wieviele Watt sind Licht, wieviele Wärme. Da bleiben dann aber auch noch bei 75% Wirkungsgrad 13W übrig - kaum weniger, also ignoriere ich das.
Das zweite Kriterium ist, wie hoch man die zulässige Chiptemperatur, die man sich erlauben will ist.(je höher, desto geringere Lebensdauer bzw, Helligkeitsverlust, weil heiß ist gleich weniger hell).
Dann noch die zu erwartende max. Umgebungstemperatur am Installationsort. Ist alles frei aufgebaut ist das einfach zu beantworten, in einer geschlossenen Leuchte, oder einer sonstigen wärmesammelnden Konstruktion wird das schon schwieriger.

Hast Du die drei Werte
Tj (Chiptemepratur)