Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

LNBs

Achtung: Thompson Quad-LNB ist keine Quad sondern eine Quattro

Beiträge zu diesem Thema: 7

Thomson Quad-LNB

Artikel-Nr.: 111015

zum Produkt
Achtung: Thompson Quad-LNB ist keine Quad sondern eine Quattro
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2015, 13:24
Definition von Quad-LNB lt. wikipedia.de:

Multischalter-LNBs

Diese speziellen LNBs verfügen über einen integrierten Multischalter mit vier oder acht Ausgängen. Sie werden meist als Quad-LNB oder Quattro-Switch-LNB (vier Ausgänge) bzw. Octo-LNB (acht Ausgänge) bezeichnet; die Bezeichnung variiert je nach Hersteller und ist nicht unbedingt einheitlich. Hier können die Receiver ohne zusätzlichen Multischalter direkt an den LNB angeschlossen werden.


Tatsächlich ist diese LNB eine Quattro-LNB, d.h. es ist zwingend ein anschließender Multischalter erforderlich bevor ein Receiver angeschlossen werden kann: (wieder wikipedia.de)
....Der Einsatz eines Quattro-LNB (ohne integrierten Multischalter) ....


Gruß
Jürgen
Aw: Achtung: Thompson Quad-LNB ist keine Quad sondern eine Quattro
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2015, 00:55
Sorry, ich bin jetzt etwas verwirrt.

Der Text auf der Verpackung ist "Universal Quad LNB" aber die Artikelnummer auf meiner Rechnung, die ich gerade nochmal gecheckt habe, ist die der Quattro LNB. Da der Text bei der "Quattro" lautet: "Zum Anschluss von Satreceivern oder einem Multiswitch" könnte es auch sein daß ich den falschen Artikel bestellt habe. Jedenfalls ist dies hier die "Ant 4311", lt Tompson homepage ohne Multiswitch, aber wohl nicht diejenige die hier als Quad bezeichnet wird. Diese Warnung müsste also zu der Tompson Quattro LNB, daß diese nicht zum zum direkten Anschluss von Satreceivern geeignet ist. Wenn möglich bitte verschieben und Überschrift anpassen oder löschen.
Aw: Achtung: Thompson Quad-LNB ist keine Quad sondern eine Quattro
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2015, 10:57
Hallo aylaelv,

Sie sind hier vermutlich etwas mit den Begrifflichkeiten durcheinander geraten.

Ein Quad-LNB ist für den direkten Anschluss von bis zu 4 Endgeräten (TV, Sat-Receiver, etc.) geeignet. Es ist kein Multischalter notwendig. Ist ein Multischalter nicht zusätzlich mit "auch Quad-LNB geeignet" gekennzeichnet, kann ein Quad-LNB auch nicht zur Speisung eines Multischalters verwendet werden.

Ein Quattro-LNB dient zur Speisung eines Multischalters. Es können i.d.R. keine Endgeräten (TV, Sat-Receiver, etc.) direkt angeschlossen werden. Es gibt jedoch einige wenige Ausnahmen, die sowohl Multischalter als auch Endgeräte speisen können. Der Thomson Quattro-LNB stellt in diesem Fall eine solche Ausnahme dar.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Achtung: Thompson Quad-LNB ist keine Quad sondern eine Quattro
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2015, 11:31
Hallo Herr Sandhorst,

danke für die Klarstellung, das einige Quattro-LNB auch zum direkten Anschluss von Receivern geeignet sind war mir noch nicht bekannt, ich war immer davon ausgegangen daß nur einige Multiswitch auch mit einer Quad können.
Bei nochmaligen Anschauen der technischen Daten der LNB auf der Thomson homepage hätte mir allerdings auffallen können das dort steht "22kHz switching yes" und "switching horizontal/vertical yes".
Verwirrend finde ich dann den Aufdruck auf der Verpackung "depends on multiswitch" was ja übersetzt "abhängig von einem Multiswitch" heißt.
Dies und die erst auf dem Dach entdeckten Bezeichnungen an den Anschlüssen "low/vertical, high/horizontal, ... " hatten mich dann ohne Test wieder vom Dach steigen lassen. Werde mich dann umgehend wieder dahin begeben :)

Sorry for the noice

Jürgen
Aw: Achtung: Thompson Quad-LNB ist keine Quad sondern eine Quattro
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2015, 14:34
Hmm.

Zurück vom Dach, leider ohne Erfolg.

Trotz korrekter und -zwangsläufig- mit einer anderen LNB optimierten Ausrichtung der Satellitenschüssel. Verwendetes Gerät zum Einpeilen Satlink WS 6910. Signalstärke 85%, Qualität 80%, Sender ZDF mit Goldstar LNB/80cm Spiegel.
Mit der Thomson quattro immer "kein Signal" trotz langem Probieren und Schwenken. Mit der anderen LNB bekomme ich nun sogar Bild und Ton wenn ich sie in der Hand halte und nur ungefär auf den Spiegel ausrichte.

Defekt?

Gruß
Jürgen
Aw: Achtung: Thompson Quad-LNB ist keine Quad sondern eine Quattro
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2015, 09:36
Hallo aylaelv,

Sie sollten das LNB für eine technische Überprüfung zurücksenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Achtung: Thompson Quad-LNB ist keine Quad sondern eine Quattro
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2015, 16:05
ok, kommt.

Gruß
Jürgen