Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

6 Stück Schaltaktoren HM-LC-Bl1-FM mit CCU3 verbinden - wie mach ich das (ohne Seriennummer)

Beiträge zu diesem Thema: 9
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
6 Stück Schaltaktoren HM-LC-Bl1-FM mit CCU3 verbinden - wie mach ich das (ohne Seriennummer)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 16:09
Hallo,

habe 6 Stück Schaltaktoren HM-LC-Bl1-FM im Einsatz und auf Empfehlung hier im Forum dazu die CCU3 beschafft.

Die CCU3 habe ich erfolgreich installiert / aktiviert, aber wie binde ich jetzt die 6 Aktoren ein. In einem YOUTUBE-Video wird das mit den Seriennummern aus den Verpackungen gemacht, mit denen die Aktoren geliefert wurden. Diese Verpackungen (und damit die Seriennummern) habe ich nicht mehr. Auch weiss ich nicht mehr, welche Seriennummer/welcher Aktor für welchen Stellmotor verbaut wurde.

Geht das Anlernen auch anders, wenn ja, wie?

Danke für die Unterstützung.

AL
Aw: 6 Stück Schaltaktoren HM-LC-Bl1-FM mit CCU3 verbinden - wie mach ich das (ohne Seriennummer)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 16:13
Taster anschließen, lange drücken -> startet den Anlernmodus
Üblicherweise steht die Seriennummer auch auf dem Gerät.....
Christian
Aw: 6 Stück Schaltaktoren HM-LC-Bl1-FM mit CCU3 verbinden - wie mach ich das (ohne Seriennummer)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 16:19
"Taster anschließen, lange drücken" - welchen Taster ? Sorry, solche Fragen kommen, wenn Profis auf Amateure/Laien (wie ich einer bin) antworten.

Die Geräte sind in sechs Schaltdosen verbaut und schwer ereichbar.

Geht das nicht auch über die Fernbedienung und wenn ja, wie?

AL
Aw: 6 Stück Schaltaktoren HM-LC-Bl1-FM mit CCU3 verbinden - wie mach ich das (ohne Seriennummer)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 16:20
Leider scheint HOMEMATIC nicht gerade intuitiv zu sein, und viel Lesen hilft hier auch nicht immer weiter. 😞
Aw: 6 Stück Schaltaktoren HM-LC-Bl1-FM mit CCU3 verbinden - wie mach ich das (ohne Seriennummer)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 16:34
Lies die Anleitung zu dem Aktor. Dort anschauen, wie der/ein Taster angeschlossen wird
Welche Fernbedienung?
Wie soll die funktionieren, wenn die Geräte noch gar nicht angelernt sind und du die Aktoren überhaupt nicht in einen Anlernmodus versetzen kannst.
Meinst du nicht, du hättest dir vor dem Einbau diese Gedanken machen müssen?

So oder so musst du da ran. Entweder um den Taster anzuschließen oder neue deren Nummer du kennst einzubauen.
Christian
Aw: 6 Stück Schaltaktoren HM-LC-Bl1-FM mit CCU3 verbinden - wie mach ich das (ohne Seriennummer)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 17:11
Die Aktoren wurden von einer Firma geliefert und verbaut, die einen Wintergarten installiert habe. Dazu wurden 3 Fernbedienungen geliefert, die auf auf die insgesamt 6 Aktoren wirken.

Übrigens: der Kauf der CCU3 wurde von Dir empfohlen.

"Meinst du nicht, du hättest dir vor dem Einbau diese Gedanken machen müssen?"
habe ich mir schon gemacht, aber meine SOMFY Rolladen waren intuitiv programierbar, nur über die FB und eine leicht verständliche Kurzbeschreibung. Wer glaubt bzw weiss denn, dass HOMEMATIC da um so viel komplizierter ist, doch nur Insider.
Aw: 6 Stück Schaltaktoren HM-LC-Bl1-FM mit CCU3 verbinden - wie mach ich das (ohne Seriennummer)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 17:23
Dann hat die Firma die Aktoren mit der Fernbedienung direkt verknüpft. Und du hast alle Unterlagen, die die Firma dir überlassen hat...entsorgt?
Was nichts an dem Problem ändert.
Übrigens: der Kauf der CCU3 wurde von Dir empfohlen.
Und? Da konnte ich nicht wissen, dass du Aktoren ohne Nummer hast und das war eine andere Fragestellung.
Was nichts an dem Problem ändert.
Und sicherlich sind die Möglichkeiten der Programmierung und Steuerung weitaus größer als bei SOMFY. Das hat den Preis, dass man sich damit befassen und lernen muss
Christian
Aw: 6 Stück Schaltaktoren HM-LC-Bl1-FM mit CCU3 verbinden - wie mach ich das (ohne Seriennummer)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 17:48
Ich sehe schon, wir kommen nicht weiter.
Aber:
"Übrigens: der Kauf der CCU3 wurde von Dir empfohlen." stimmt einfach nicht. Ich hatte mir einen Homematic IP WLAN Access Point besorgt und DU hast erläutert, dass der nicht geht. Ich solle mir eine CCU3 beschaffen, was ich dann getan habe.
Die Aktoren sind sicherlich MIT Nummer, nur schwer erreichbar, da verbaut und die Kartons sind entsorgt.

Und: ich lerne gerade, aber die Unterlagen dazu sind nicht besonders hilfreich.

Danke für Deine Zeit.
Aw: 6 Stück Schaltaktoren HM-LC-Bl1-FM mit CCU3 verbinden - wie mach ich das (ohne Seriennummer)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 17:53
Sicherlich stimmt das.
Homematic Aktoren können nicht an einen HAP angelernt werden.
Hast du mitgeteilt, dass du die Seriennummern nicht hast? Muss ich damit rechnen, dass du solche wichtige Informationen in den Müll schmeisst?
Was nichts am Problem ändert.
Vielleicht solltest du mal das WebUi Handbuch lesen und die Grundlagen lernen
Gut, ich halte mich bei Antworten bei dir zurück
Christian
Profil erstellen