Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

17 Meter 3528er-LED-Stripe (1020 LED je 80 mW) treiben

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic LED-Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099444

zum Produkt
17 Meter 3528er-LED-Stripe (1020 LED je 80 mW) treiben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2015, 23:12
Hallo,
ich beabsichtige 17 Meter 3528er-LED-Stripes mit diesem PWM-Dimmer zu treiben.
Lt. Datenblatt ist eine 3528er SMD-LED mit 80 mW angegeben. Je Meter fallen bei den handelsüblichen Stripes mit 60 LED/Meter 4,8 Watt Leistung ab.

Ich habe gerade zwei parallel geschaltete 3528er-5Meter-Stripes (also Gesamtlänge 10 Meter / Summe 600 LEDs) mit einem DigitalMultimeter gemessen. Das Netzteil war ein ELV 50W/12VDC.
Messergebnis:
U = 12,2 V
I = 2,0 A
Demnach ergibt sich eine Leistung von 24,4W.
Dem Datenblatt der 3528er zu folge hätte ich jetzt 48W erwartet!?

>> Sollte diese große Abweichung allein in meinem Multimeter begründet sein ?

Der theoretischen Berechnung nach müsste ich von ~82W (plus Leistungsreserve) für das NT und den PWM ausgehen. :(
Meiner praktischen Messung zu Folge wären ~42W (plus Leistungsreserve)für das NT und den PWM zu kalkulieren. :D

hat jemand ggf. auch reale Erfahrungs-/Messwerte und könnte ich den HM-LC-Dim1PWM in diesem Szenario bedenkenlos einsetzen ???
- in der Praxis werden die Stripes eh max. mit einem Dimmwert von 80% betrieben.
- systematisch begrenzt.
- Helligkeit reicht für den Einsatz vollkommen aus.

Dank im Voraus
v.G.
v.G./PP
Aw: 17 Meter 3528er-LED-Stripe (1020 LED je 80 mW) treiben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2015, 14:35
Hallo PaulchenPanther,

es sollte immer mit den max. Werten gemäß Anleitung des Herstellers geplant werden. Anhand Ihres Beispiels wären Homematic PWM-Dimmer (belastbar mit max. 60W) und Netzteil belastbar mit max. 50W) zu gering dimensioniert. Die LED-Stripes sollten auf 2 Dimmer und 2 Netzteile aufgeteilt werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 17 Meter 3528er-LED-Stripe (1020 LED je 80 mW) treiben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2015, 19:31
Hallo Herr Sandhorst,

danke für die AW. - klar, aus "Sicherheits-" und Unternehmersicht habe ich jetzt auch keine andere erwartet :o

Es stellt sich aber das Problem, dass es sich bei den 17 Meter um 17 einzelne, ein Meter Teilstücke handelt. - 17 Treppenstufen, welche zu einem Treppenlauf gehören. Teile ich die auf 2 oder mehr Aktoren, geht mir ggf. die Synchronität in der Dimm-Rampe verloren. Außerdem treib das die Kosten weiter nach oben, was sich bei 2 Treppenläufen dann gleich multipliziert. :(

Ich hatte eigentlich gehofft, hier eine Bestätigung meiner Messungen, bzw. sogar meiner Fehlmessungen zu erhalten.
Mittlerweile habe ich aber das selbe Ergebnis (+-10%) mit einem anderen, etwas höherwertigen Multimeter ermittelt, was mich daraus folgern lässt, dass die Datenblätter den max. Oberwert (ggf. plus Sicherheitszuschlag) abbilden.

Für meinen Einsatzzweck und zum Schutz des PWM-Dimmers und NTs werde ich noch einen ordentlichen Hochlast-Widerstand von ca. 0,2 Ohm vor die Stripes schalten. Den Berechnungen nach sollte das den IF und UF der 3528er auf die min. erforderliche Werte reduzieren und somit den Gesamtleistungsbedarf unter die Komponentengrenzen führen. - mal abgesehen davon, dass die Messwerte dies jetzt schon weit unterschreiten.
Außerdem kommen ja noch die Widerstände der Leitungsführung hinzu, welche bei solch einem Einsatz ja nicht unbedingt zu vernachlässigen sind.

Dennoch Dank für Ihre Aussage. - ich habe Verständnis dafür.

ggf. kommen ja noch ein paar praktische Erfahrungen und Werte aus der Community hier dazu. :D

v.G.
v.G./PP